Studieren plus Praktikum in Taiwan

Projekt SiiP-Taiwan

Das Projekt SiiP-Taiwan ist ein Taiwan-Praktikumsprogramm und richtet sich an Vollzeitstudierende aller Studiengänge, die gern ein Auslandspraktikum an einer führenden Universität oder in einem Unternehmen in Taiwan absolvieren möchten.

Zum Teil stehen hierfür Stipendienprogramme in Taiwan zur Verfügung.

Das Projekt wird von unserem Partner, dem Leonardo-Büro an der TU Dresden, umgesetzt. Hier sind die Webseiten des SiiP-Projekts.

Ausgenommen davon sind Studierende, die einen Auslandsaufenthalt mit fachlichem Bezug zur Halbleiterindustrie wünschen. Für sie existiert das spezielle Förderprogramm STIPT.

Projekt STIPT

Das STIPT-Projekt richtet sich ausschließlich an unsere Studiengänge Physikalische Technik (Bachelor und Master), Elektrotechnik/Automation (Bachelor) sowie Industrial Engineering (Bachelor).

STIPT bedeutet Semiconductor Talent Incubation Programme. Es bietet die Möglichkeit, einzigartige Einblicke in die hochmoderne Produktion und Forschung der Halbleiterindustrie in Taiwan zu gewinnen. Ihr absolviert ein viermonatiges Kursprogramm an einer renommierten Universität gefolgt von einem zweimonatigen Praktikum bei TSMC, einem weltweit führenden taiwanischen Unternehmen im Halbleitersektor, der sich gerade in Sachsen ansiedelt.

Die Auslandsaufenthalte werden über Fördermittel des SMWK unterstützt. Ihr erhaltet 700 € als Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten sowie 1.500 € als Zuschuss zu den Reisekosten. Pro Studienjahr stehen uns 2 Plätze zur Verfügung.

Akademische Anerkennung: bis zu 22 ECTS-Punkte.

Nächster Bewerbungsschluss: 31.05.2024
Es gibt zwei Bewerbungsrunden pro Kalenderjahr.

Bewerbungsformular/die Bewerbungsmodalitäten