Informationsveranstaltung Semiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT)

Informationsveranstaltung Semiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT)

Ausland-Aktuelles

Das Semiconductor Talent Incubation Program Taiwan (STIPT) ermöglicht Studierenden in ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen einen sechsmonatigen Aufenthalt in Taiwan. STIPT besteht aus einem Studienprogramm an einer renommierten taiwanischen Partneruniversität, kombiniert mit einem Praxistraining bei der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), einem weltweit führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie.

Die nächste Bewerbungsphase läuft vom 15.05. bis 15.06.2026, 12 Uhr (Programmstart: Sommersemester 2027). Aus diesem Anlass laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung für Hochschulmitarbeitende - Professor:innen, International Offices und Programmkoordinator:innen - ein. Bitte beachten Sie, dass wir für Bewerber:innen eine gesonderte Informationsveranstaltung anbieten.

Termine:  14.04.2026, 11–12 Uhr; 21.04.2026, 11–12 Uhr

Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: tud.de/studium/STIPT/anmeldung

(Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.)

Das STIPT-Programm ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR), des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), der TU Dresden und TSMC. Teilnahmeberechtigt sind Studierende sächsischer Hochschulen, der ForLab-Universitäten, der TU9-Universitäten sowie der HAWtech HochschulAllianz für Angewandte Wissenschaften.

Programminhalte:  4 Monate Studienprogramm an einer taiwanischen Partneruniversität  Mehrwöchiges praktisches Training bei TSMC in Taichung Rahmenbedingungen für Studierende:

Zielgruppe: Studierende in einem Masterstudiengang ab dem 1. Semester, Studierende im Bachelorstudium oder in Diplomstudiengängen ab dem 2. Semester 

Übernahme der Studien- und Programmgebühren  700 EUR monatlicher Zuschuss zu Lebenshaltungskosten sowie 1.500 EUR Reisekostenzuschuss

Weitere Details zum Programm und zur Ausschreibung finden Sie auf der Leonardo-Sachsen Webseite: www.leo.tu-dresden.de/stipt-2/