Neuer Doppelabschluss mit Kasachstan

Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen erweiterte ihre Kooperation mit der Deutsch-Kasachischen Universität (DKU) in Almaty in Kasachstan um ein neues Doppelprogramm. Der Master Industrial Management - Innovation and Business Expansion, der vom Institut für Wissenstransfer und digitale Transformation (IWD) der Hochschule Mittweida als fachübergreifendes Studienprogramm angeboten wird, wird ab September 2023 nun auch an der Deutsch-Kasachischen Universität eingeführt. Gemäß der Struktur dieses Masterstudiengangs bietet die DKU das erste Mastersemester in eigener Verantwortung komplett und englischsprachig an und gewinnt dafür Studierende. Das zweite Mastersemester übernimmt die Hochschule Mittweida und stellt dafür 10 Studienplätze bereit. Das Forschungsmodul und die Abschlussarbeit als Semester 3 und 4 können nach der Wahl der Studierenden entweder über die DKU oder die HSMW absolviert werden. Ein Doppelabschlussvertrag regelt die gegenseitige Anerkennung, nach der am Ende beide Seiten den Master of Arts verleihen.

Die DKU stärkt damit ihre Studienangebote, die grundsätzlich einen Deutschlandbezug haben und bietet mit einem Masterstudiengang eine Anschlussqualifikation an ihre grundständigen Programme an. Zugleich wird sie damit für weitere internationale Studierende attraktiver, die über die DKU den Sprung nach Deutschland wagen möchten.

Die Organisation dieses Studienangebots erfolgt in enger Kooperation mit den International Offices beider Seiten.