Digitale Lehrangebote in der Ukraine

Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Mittweida unterstützt ihre beiden langjährigen Partneruniversitäten in Odessa (Nationale Wirtschaftsuniversität Odessa) und in Dnipro (Nationale Universität Dnipro Oles Gonchar) in der Ukraine beim Ausbau des digitalen Lehrangebots.

Das soll den Studierenden helfen, ihr Studium trotz des Krieges und Zerstörungen an der Infrastruktur der Universitäten online fortsetzen und beenden zu können bzw. den Lehrenden das weitere Arbeiten ermöglichen.

Studierende, die an die Hochschule Mittweida geflohen sind, erhalten die dadurch Möglichkeit, zeitgleich an beiden Hochschulen weiterzustudieren.

Umgesetzt wird dieses Anliegen über ein DAAD-Projekt namens Ukaine digital. Wir unterstützen beide Partner damit, die digitale Lehre, eine Lehrkräftefortbildung und Übersetzungsarbeiten für Lehrinhalte voranzubringen. Das Projekt läuft bis zum Jahresende 2023.