Studienangebote für geflüchtete Studierende aus der Ukraine

Studierende ukrainischer Hochschulen, die als Geflüchtete an die Hochschule Mittweida kommen, können

1. kostenlos an einem Deutschkurs des Studienkollegs der Hochschule Mittweida in der Stadt Chemnitz teilnehmen oder
  2. kostenlos in Mittweida am laufenden Studienprogramm in deutscher Sprache aller Fakultäten teilnehmen oder
  3. kostenlos in Mittweida am laufenden Studienprogramm dieser englischsprachigen Studiengängen teilnehmen:
    1. Master Industrial Management-Innovation and Business Expansion - Modulliste Industrial Management
    2. Bachelor Applied Mathematics
    3. Master Applied Mathematics for Network and Data Sciences
      Modul list for Mathematics

Es erfolgt eine kostenfreie Einschreibung als Gasthörer. Es ist kein Semesterbeitrag zu bezahlen. Hinsichtlich der Finanzierung des Aufenthalts unterstützen wir Studierende über verschiedene deutsche Förderprogramme und Angebote.

Die Bewerbung muss über das International Office erfolgen über diesen Link. Bitte über "Registrierung" anmelden.

Kontaktperson ist Annabell Heimer.

Telefon +49 3727 58 1816

Weitere Informationen:

Über das Hilfe-Telefon des Stura erreichen ukrainische Studierende – auch über WhatsApp und Telegram – unter der Nummer +49 162 9 77 39 14 englischsprechende Ansprechpartner:innen.

Als zentrale Ansprechstelle für die psychosoziale Hilfe und Beratung fungiert die Sozialkontaktstelle der HSMW. Sie vermittelt die Betroffenen nach Kontaktaufnahme per E-Mail an geeignete Gesprächspartner:innen, Seelsorger:innen und psychosoziale Berater:innen.

Diese Hilfen stehen ausdrücklich allen vom Krieg in der Ukraine direkt und indirekt Betroffenen unabhängig von ihrer Hochschulzugehörigkeit zur Verfügung.