Hilfsprogramme für geflüchtete Akademiker:innen aus der Ukraine

Es gibt in Deutschland eine wachsende Zahl Programme zur Unterstützung von aus der Ukraine geflüchteren Akademiker:innen. Eine Übersicht findet man bei diesem Link.

Die Europäische Kommission unterstützt Forscher aus der Ukraine, Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden und die Anerkennung ihrer Hochschulabschlüsse zu erleichtern über EURAXESS. Hier findet man in Englisch und Ukrainisch Informationen zu den Kategorien "housing", "job offers", "embassy", "recognition of diplomas", "other services".

Erster Ansprechpartner an der Hochschule Mittweida ist das International Office. Es vermittelt den Kontakt zu Fachkolleg:innen und unterstützt bei der Suche nach finanzieller Absicherung des Aufenthalts.

Weitere Informationen: Über das Hilfe-Telefon des Stura erreichen ukrainische Studierende – auch über WhatsApp und Telegram – unter der Nummer +49 162 9 77 39 14 englischsprechende Ansprechpartner:innen.

Als zentrale Ansprechstelle für die psychosoziale Hilfe und Beratung fungiert die Sozialkontaktstelle der HSMW. Sie vermittelt die Betroffenen nach Kontaktaufnahme per E-Mail an geeignete Gesprächspartner:innen, Seelsorger:innen und psychosoziale Berater:innen.

Diese Hilfen stehen ausdrücklich allen vom Krieg in der Ukraine direkt und indirekt Betroffenen unabhängig von ihrer Hochschulzugehörigkeit zur Verfügung.