Austauschplätze in Jordanien

Für Studierende der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Studiengangs Global Communication in Business and Culture wurde ein Kooperationsvertrag mit der Deutsch-Jordanischen Universität abgeschlossen. Die GJU befindet sich in Amman in Jordanien. Sie stellt studiengebührenfrei pro Studienjahr 5 Plätze für ein Semester Studium zur Verfügung. Bei Interesse unterstützt die GJU diejenigen Studierenden, die dieses Studienangebot wahrnehmen, im Anschluss noch ein Praktikum in einer Firma in Jordanien durchzuführen. Sollte sich dabei die Möglichkeit ergeben, in einer Fima auch noch die Bachelorarbeit zu schreiben, würde die GJU das ebenfalls betreuen als drittes Semester im Ausland. Diese Vereinbarung betrifft an der GJU die SMLS - School of Management and Logistic Sciences und die SATS - School of Applied Technology Sciences. Beide Fakultäten lehren Fächer, die denen unserer Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen entsprechen.

Mehrere deutsche Hochschulen sind an der GJU aktiv mit Lehraufträgen. Es bestehen verschiedene Doppelprogramme. Die Studierenden der GJU in diesen Programmen müssen ein Pflichtsemester in Deutschland absolvieren. Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen nimmt im Gegenzug bis zu 5 Austauschstudieende der GJU pro Studienjahr auf, die hier dieses Pflichtstudiensemester absolvieren können. Sie lernen dazu an der GJU Deutsch und können mit dem dort erreichten Niveau B1 einen Teil der Austauschfächer in Deutsch belegen. Studienbegleitend nehmen sie am Deutschkurs für Austauschstudierende teil, um das Niveau B2 zu erreichen.

Die Deutsch-Jordanische Universität wurde 2005 nach dem Vorbild deutscher Fachhochschulen gegründet und wird vom DAAD als Hochschulprojekt im Ausland unterstützt.