Doppelprogramme für Belarus

Ausland-Aktuelles

Der Deutsche Akademische Austauschdienst legt großen Wert auf die Fortführung und  Intensivierung der akademischen Beziehungen zu Belarus, gerade auch vor dem Hintergrund der schwierigen politischen Lage in diesem Land. Die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen ist seit 2012 in der Hauptstadt Minsk aktiv und unterhält Kooperationsverträge mit den wichtigsten Universitäten des Landes. Sie führt Doppelprogramme im Bachelor- und Masterbereich durch und pflegt einen regelmäßigen gegenseitigen Lehrkräfte- und Administratorenaustausch.  Viele Projekte werden durchgeführt und dafür auf beiden Seiten stets neu Fördermittel aquiriert. Die Fakultät unterhält auch sehr enge Kontakte zum DAAD-Büro in Minsk.

Im Mai 2021 bot sich die Gelegenheit, mit Hilfe des DAAD in Bonn einen Podcast über diese Zusammenarbeit aufzunehmen, der in russischer Sprache sehr ausführlich über die Doppelprogramme informiert. Im Interview sprechen Prof. Velesco als Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät und Prof. Danilchanka als Dekan der Partnerfakultät an der Belarusischen Nationalen Technischen Universität. Prof. Danilchanka absolvierte einen halbjährigen Forschungsaufenthalt in Mittweida und kennt Stadt und Hochschule gut. Wer Russisch versteht, kann diesem interessanten Gespräch hier zuhören, es ist der Podcast Nr.2 :

слушать подкаст Информационного центра DAAD в Минске

Am 18.Mai findet zugleich eine Videokonferenz per Zoom mit der Belarusischen Staatlichen Universität statt, um den englischsprachigen Doppelmaster in Industrial Management gemeinsam vorzustellen.Dieser Master wurde gemeinsam entwickelt und weist unterdessen erfolgreiche erste AbsolventInnen auf.