Konferenz in Moskau

Das Institut für Transportlogistik der Russischen Universität für Transport in Moskau (Russland) veranstaltete am 30.4.2021 eine Fachkonferenz zum Thema "Transportsysteme unter den Rahmenbedingungen einer Pandemie". Prof. Serge Velesco von der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen nahm an der Konferenz teil. Er trug mit seinem Vortrag "Bewertung der Arbeitsbedingungen im Logistikbereich in Belarus und Deutschland" eine internationale Perspektive in die Diskussion.

Das Institut ist ein enger Kooperationspartner der Fakultät. Studierende des Instituts sind in Mittweida im englischsprachigen Doppelprogramm Master Industrial Management - Innovation and Business Expansion eingeschrieben. Ein deutscher Studierender der Fakultät hat im letzten Wintersemester in Moskau in diesem Master das erste Studiensemester absoviert und wird ab dem kommenden Wintersemester erneut nach Moskau gehen, um dort in einer Firma auch das Forschungsprojekt zu absolvieren.

Ab dem Wintersemester erwartet die Fakultät eine Gastdozentin des Instituts in Mittweida zu einem dreimonatigen Forschungsaufenthalt im Rahmen ihrer Promotion.

Erst Ende April nahm die Russische Universität für Transport gemeinsam mit der Hochschule Mittweida und zwei weiteren Hochschulpartnern aus Russland sowie Belarus an einer virtuellen Studierendenmesse in St. Petersburg teil. Diese Messe diente auch der Vernetzung aller Akteure.