Forschungsaufenthalt in Mittweida

Frau Dr. Irada Mamedova lehrt in Moskau an der Russischen Universität für Transport (RUT/MIIT). Im Rahmen der Partnerschaft dieser Universität mit der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mittweida absolviert sie von September bis November 2021 einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in Mittweida. Sie beschäftigt sich mit Logistik und möchte herausfinden, wie man in Russland bei Lieferketten im Transportwesen  das Thema Nachhaltigkeit etablieren und eine Art "grüne Logistik" einführen kann. Dazu sucht sie in Deutschland Beispiele, deren Erfahrungen man für Russland übernehmen könnte. Unterstützt wird sie in der Fakultät von Prof. Gunnar Köbernik, der als Betreuer für diesen Aufenthalt fungiert.

Frau Dr. Mamedova ist außerdem die Kontaktperson der Fakultät für das Doppelprogramm im Master Industrial Management - Innovation and Business Expansion an der RUT/MIIT. Sie hat die Einführung dieses Masterstudiengangs in Moskau unterstützt und informiert interessierte Studierende über diese Austauschmöglichkeit. Auch das Doppelprogramm im Bachelorstudiengang Betriebwirtschaftslehre wurde von ihr an der RUT/MIIT mit eingeführt. Als Kontaktperson für die Hochschule Mittweida betreut sie die Studierenden, die über diese beiden Programme einen Doppelabschluss anstreben. Dazu gehört auch ein deutscher Studierender, der den Doppelmaster in Moskau erwerben möchte.

Über das DAAD-Projekt TNB STEP entwickelt die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen den Doppelmaster bis 2023 weiter, damit der Deutschlandbezug des Programms gestärkt und eine interkulturelle Komponente eingebaut werden kann.  Frau Dr. Mamedova wird zu diesen Maßnahmen informiert. Das hat zum Ziel, dieses neue Angebot auch an der RUT/MIIT einzuführen.

Der Forschungsaufenthalt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert. Im Foto sieht man Frau Dr. Mamedova bei einem Besuch der Programmleitung in Bonn.

Ihr Aufenthalt leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Partnerschaft zwischen der Hochschule Mittweida und der Russischen Universität für Transport.