»Lähdetään Suomeen!«*

Montag 26. März 2018, 08:38

Ankunft in Joensuu bei -25 Grad

Bibliothek-sehr modern

speed dating-Infos zum Aufenthalt in Deutschland

Polartag - hell erleuchtete Gebäude

Unsere finnische Partneruniversität Karelia UAS  in Joensuu  hatte vom 19.–23. Februar 2018 zu einer International Week eingeladen. Für die Hochschule Mittweida nahm Norbert Rasch, Fakultät Medien, die Chance zum internationalen Austausch, der Vertiefung der Kooperation und der Vorbereitung von Forschungsprojekten wahr.

Neben einem vielfältigen Seminarprogramm u.a. zu den Themen Blended Learning, Team Teaching und European Identities konnten persönliche Kontakte und Vereinbarungen u.a. mit dem Dekan des dortigen Medienbereichs, Professor Raimo Moilanen, realisiert werden.

Bei einer Vorstellung der Teilnehmerhochschulen wurde Mittweida von Norbert Rasch und Thomas Mucke präsentiert, ein Student der Fakultät Soziale Arbeit, welcher zur Zeit ein Auslandssemester in Joensuu absolviert. Das Interesse der finnischen Studierenden an einem Deutschland-Aufenthalt war überwältigend.

Auch für Studierende der Hochschule Mittweida konnten wertvolle Vor-Ort-Informationen zum Studieren und Leben in Finnland gewonnen werden, die gern vom Auslandsamt oder über Norbert Rasch aus der Fakultät Medien (Haus 40/107) weitergegeben werden.

Lähdetään Suomeen. Siellä on hyvä olla!

*sinngemäß »Auf nach Finnland!«

Von: Norbert Rasch